Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neeb, Kerstin |
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Titel | Räumliche Orientierung mit GPS - (k)ein Mittel zum Erwerb räumlicher Orientierungskompetenz? Ergebnisse einer empirischen Studie zu den Kompetenzerwerbschancen im Geographieunterricht der Jahrgangsstufen 5, 6 und 8. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 41 (2013) 3, S. 123-142 |
Beigaben | Originaltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Gymnasium; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Räumliche Orientierung; Navigation; Global Positioning System; Stufenmodell; Deutschland; Hessen |
Abstract | Räumliche Orientierung mit GPS-Geräten stellt eine moderne Methode der geographischen Praxis dar, die auch Teil der geographischen Bildung in der Schule sein sollte. Fachmethodische Fragen, das adäquate Alter der Schüler und schließlich Herausforderungen an den Lernprozess sind bisher nicht empirisch in ausgiebiger Weise erforscht worden. Ziel dieser empirischen Untersuchung, einer Befragung von Schülern eines hessischen Gymnasiums der Sekundarstufe I zu GPS-unterstützter Standortbestimmung, Navigation und Standortbeschreibung ist, Antworten auf diese Fragen sowie erste Hinweise für die Unterrichtspraxis auf der Basis kompetenzorientierten Lernens zu geben. Darüber hinaus zeigt diese Pilotstudie Zukunftsaspekte für weitere diesbezügliche Forschungen hinsichtlich der PS-basierten räumlichen Orientierung auf (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |