Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoth, Gerhard; Grabner, Roland H.; Menck, Peter
TitelWelchen Nutzen haben die Erkenntnisse der Hirnforschung für die Pädagogik?
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 3, S. 123-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000096
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogische Psychologie; Schule; Lernen; Lehren; Neurowissenschaften; Evidenz; Praxis
AbstractAus der Sicht eines pädagogisch interessierten Neurowissenschaftlers wird der Nutzen diskutiert, den die Erkenntnisse der Neurowissenschaften für die Schulpraxis haben könnten. Empirische Studien zeigen, dass der schulische Lernerfolg wesentlich von der Persönlichkeit des Lehrenden, der Strukturierung des Unterrichts, Intelligenz, Motivation und Fleiß des Lernenden, Vorwissen und Anschlussfähigkeit des Stoffes, systematischer Fehlerrückmeldung und aktivem Wiederholen abhängt. Die Hirnforschung kann zusammen mit der Kognitions- und Lernpsychologie begründen, warum diese Faktoren so wichtig sind und wie sie auf die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtnis einwirken. Dies betrifft insbesondere die Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Feinfühligkeit der Lehrenden sowie die kritischen Eigenschaften des Arbeitsgedächtnisses und seiner Verbindung mit Aufmerksamkeit, Motivation, der Begrenztheit aktuell verarbeitbarer Stoffmenge und einer entsprechenden "hirngerechten" Darbietung des Stoffes. Die Hirnforschung kann allein keine neue Pädagogik begründen, aber dazu beitragen, empirisch besser fundierte pädagogische Konzepte zu entwickeln. Dem Beitrag folgen Kommentare von Roland H. Grabner und Peter Menck sowie eine Replik des Autors. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: