Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWißmann, Jacqueline; Heine, Angela; Handl, Pia; Jacobs, Arthur M.
TitelFörderung von Kindern mit isolierter Rechenschwäche und kombinierter Rechen- und Leseschwäche: Evaluation eines numerischen Förderprogramms für Grundschüler.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 2 (2013) 2, S. 91-109Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000033
SchlagwörterEvaluation; Entwicklungsstörung; Grundschule; Schüler; Lernschwierigkeit; Bildungsprogramm; Förderunterricht; Leseschwäche; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Intervention; Leistung
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist die Evaluation eines modular aufgebauten, neuropsychologisch orientierten numerischen Förderprogramms für rechenschwache Grundschulkinder. Dieses Programm fokussiert den Aufbau basisnumerischer und konzeptueller Kompetenzen, wobei prozedurales und arithmetisches Faktenwissen integriert werden. Im Rahmen eines Experimental-Kontrollgruppen-Designs (N=46) wurden fünf Gruppen von Zweit- und Drittklässlern (geförderte rechenschwache Kinder ohne und mit Leseschwäche, eine Vergleichsgruppe rechenschwacher Kinder mit Leseschwäche, durchschnittliche Rechner ohne und mit Leseschwäche) zu zwei Messzeitpunkten (vor/nach der Intervention) hinsichtlich ihrer arithmetischen Kompetenzen untersucht. Während sich die Kinder der Interventionsgruppen bedeutsam verbessern konnten, waren bei den Kindern der Vergleichsgruppen kaum Leistungszuwächse festzustellen. Der Leistungszuwachs der Kinder mit isolierter Rechenschwäche war deutlich größer als der der Kinder mit einer zusätzlichen Leseschwäche. Die Ergebnisse dieser Studie belegen, dass das eingesetzte Programm zur Verbesserung der arithmetischen Fertigkeiten rechenschwacher Kinder spezifisch wirksam ist. Sie veranschaulichen zudem den Bedarf an Interventionsstudien, die die Wirksamkeit unterschiedlicher Förderansätze für rechenschwache Kinder ohne und mit komorbider Leseschwäche vergleichen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: