Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayr, Toni
TitelSprachliche Angebote und Aktivitäten in Kindertageseinrichtungen - sichten und optimieren mit LiSKit.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 98-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000090
SchlagwörterErziehung; Erziehung; Kindergarten; Frühförderung; Förderung; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Förderung; Kindergarten; Frühförderung; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Zweitsprache; Zweitsprache; Kindergartenkind
AbstractVorgestellt wird das Sprachförderungsverfahren LiSKit (Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen). LisKit ermöglicht es pädagogischen Fachkräften, mit Blick auf Sprache und Literacy, die eigene pädagogische Praxis zu sichten und zu optimieren. Das Verfahren eignet sich für Einrichtungen, die mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren arbeiten. LiSKit ist breit angelegt und erschließt insgesamt sechs Themenbereiche: (1) Ausstattung und Räumlichkeiten, (2) Aktivitäten der Fachkraft, (3) Interaktion in ausgewählten Situationen, (4) Spracherfassung, Konzeption und Qualifizierung sowie (5) Zusammenarbeit und Vernetzung. Abschließend wird deutlich, dass LisKit aufgrund seiner Einteilung in einzelne Bausteine je nach Zielsetzung, Thematik und Situation viele Einsatzmöglichkeiten hat. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: