Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jörns, Christina; Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar |
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Titel | Alltagsintegrierte Förderung numerischer Kompetenzen im Kindergarten. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 84-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000088 |
Schlagwörter | Erziehung; Kindheit; Erziehung; Kind; Kindergarten; Bildungssystem; Bildungssystem; USA; Entwicklung; Intervention; Kind; Kindergarten; Mathematische Kompetenz; Entwicklung; Intervention; Kindergartenkind; USA |
Abstract | In der vorliegenden Evaluationsstudie wurde untersucht, ob numerische Kompetenzen von Kindergartenkindern im Alter von 4 bis 5 Jahren durch in den Kindergartenalltag integrierte zahlen- und mengenbezogene Spiele, die den Zahlenraum von 1 bis 10 behandeln, gefördert werden können. Realisiert wurde ein Prä-Post-Follow-Up-Design mit einer Förder- und einer Kontrollgruppe. Insgesamt nahmen 57 vier- bis fünfjährige Kinder an der Studie teil. Die Förderung wurde von den Erzieher/innen über vier Wochen unter Feldbedingungen durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf einen generellen, zeitlich stabilen Fördereffekt des verwendeten Förderkonzepts hin. Dabei scheinen sich die Spiele in der Art, wie sie hier inhaltlich konzipiert wurden, vorwiegend für die Förderung von ersten Rechenfertigkeiten zu eignen, jedoch nicht für den Ausbau des arabischen Zahlwissens, Mengenwissens sowie von Zählfertigkeiten. Die Bedeutung der Befunde für die Förderpraxis von numerischen Kompetenzen in Kindergärten wird abschließend diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |