Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJörns, Christina; Schuchardt, Kirsten; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar
TitelAlltagsintegrierte Förderung numerischer Kompetenzen im Kindergarten.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 84-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000088
SchlagwörterErziehung; Kindheit; Erziehung; Kind; Kindergarten; Bildungssystem; Bildungssystem; USA; Entwicklung; Intervention; Kind; Kindergarten; Mathematische Kompetenz; Entwicklung; Intervention; Kindergartenkind; USA
AbstractIn der vorliegenden Evaluationsstudie wurde untersucht, ob numerische Kompetenzen von Kindergartenkindern im Alter von 4 bis 5 Jahren durch in den Kindergartenalltag integrierte zahlen- und mengenbezogene Spiele, die den Zahlenraum von 1 bis 10 behandeln, gefördert werden können. Realisiert wurde ein Prä-Post-Follow-Up-Design mit einer Förder- und einer Kontrollgruppe. Insgesamt nahmen 57 vier- bis fünfjährige Kinder an der Studie teil. Die Förderung wurde von den Erzieher/innen über vier Wochen unter Feldbedingungen durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf einen generellen, zeitlich stabilen Fördereffekt des verwendeten Förderkonzepts hin. Dabei scheinen sich die Spiele in der Art, wie sie hier inhaltlich konzipiert wurden, vorwiegend für die Förderung von ersten Rechenfertigkeiten zu eignen, jedoch nicht für den Ausbau des arabischen Zahlwissens, Mengenwissens sowie von Zählfertigkeiten. Die Bedeutung der Befunde für die Förderpraxis von numerischen Kompetenzen in Kindergärten wird abschließend diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: