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Autor/inn/enFröhlich-Gildhoff, Klaus; Lorenz, Friederike Lea; Tinius, Claudia; Sippel, Melanie
TitelÜberblicksstudie zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 59-71Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000086
SchlagwörterErziehung; Ganztagsbetreuung; Kindergarten; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Inklusion; Behinderter; Kindergartenerzieher
AbstractVorgestellt wird eine empirische Studie, die auf der Basis einer Fragebogenumfrage die Arbeit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten untersucht. Im Zeitraum von Juni bis Juli 2012 wurden in der Erhebung insgesamt 101 pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen in vier Bundesländern zu ihrem Konstrukt von Verhaltensauffälligkeiten, zum Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten und zum pädagogischen Umgang mit Kindern (und deren Eltern) befragt. Darüber hinaus wurde der Unterstützungsbedarf der professionellen Fachkräfte erfragt. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass zwar nur in der Minderheit der Einrichtungen Konzepte zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten vorliegen, jedoch ein regelhaftes Vorgehen unter Einbezug der Eltern und in Kooperation mit anderen Diensten zu identifizieren ist. Die Fachkräfte äußerten deutlichen Unterstützungsbedarf in Form von Weiterbildung, Supervision und verbesserten Rahmenbedingungen. Abschließend wird auf eine Unterstützung durch spezialisierte Fachkräfte hingewiesen, um mit den Kita-Teams gemeinsam die bestehenden Handlungsformen weiter zu systematisieren und in einen entsprechenden Teamentwicklungsprozess einzutreten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
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