Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enViernickel, Susanne; Weltzien, Dörte
Titel1, 2, 3 - Die Jüngsten im Blick. Konzeption und Evaluationsdesign eines Qualitätsentwicklungsprojekts zur professionellen Bildungs- und Beziehungsgestaltung mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000076
SchlagwörterFrühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Management; Pädagoge; Entwicklung; Weiterbildung; Kind; Kleinkind; Ganztagsbetreuung; Management; Berufliche Kompetenz; Pädagoge; Weiterbildung; Entwicklung
AbstractIm Zeitraum September 2012 bis Juni 2014 werden in dem Projekt "1,2,3 - Die Jüngsten im Blick" in zehn Ludwigshafener und Speyerer Kindertagesstätten umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt mit dem Ziel, den Kompetenzerwerb pädagogischer Fachkräfte in der professionellen Bildungs- und Beziehungsgestaltung mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren zu unterstützen (Viernickel & Richter, 2012). Das Weiterbildungskonzept im Team umfasst obligatorische Weiterbildungsmodule und nach einer themenbezogenen Selbstevaluation die Auswahl weiterer Wahlmodule. Eine begleitende Evaluation ist als Prä/Postdesign mit zwei Messzeitpunkten konzipiert, orientiert sich an dem Kompetenzbegriff von Fröhlich-Gildhoff et al. (2011) und arbeitet mit den speziell für das Projekt entwickelten Verfahren (1) Dilemmasituation zur Kompetenzerfassung und (2) Videoanalysen zur Einschätzung der Beziehungs- und Interaktionsqualität zwischen Fachkraft und Kind. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Aufnahme von Kindern in den ersten drei Lebensjahren in die Kindertagesstätte deutschlandweit eine fachliche Herausforderung darstellt, und Inhalte sowie Vorgehen des Projektes auch an Kontextbedingungen anderer Kindertagesstätten angepasst werden können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: