Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Armour, Kathleen; Makopoulou, Kyriaki |
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Titel | Physical education in Europe: England. Gefälligkeitsübersetzung: Schulsport in Europa: England. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 8, S. 235-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Didaktik; Lehrplan; Politische Beeinflussung; Gesundheitssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Anforderungsprofil; Situationsanalyse; England |
Abstract | Die Einrichtung des Schulsports für alle Kinder geht zurück bis ungefähr 1870. Die historische Untersuchung des Schulsports eröffnet gleichbleibende Themen, die auf die Unterrichtsweise Einfluss hatten: sich über die Jahre verändernde Gesundheitsbezüge, verschiedene Vorstellungen über das, was Kinder vom Schulsport erwarten dürfen, und schließlich die politische Seite zahlreicher Entscheidungen, die bezüglich der Beschaffenheit, Struktur und des Inhalts von Lehrplänen getroffen wurden. In diesem Überblick fassen die Autoren die historische Entwicklung des Schulsports in England zusammen, erklären zwei Schlüsselentwicklungen der Gegenwart (Nationaler Lehrplan und die Strategie der Verbindung von Schul- und Vereinssport "PESSCL"), als auch die aktuelle Schulpolitik und deren Umsetzung und berücksichtigen schließlich Laufbahnförderungen für Sportlehrkräfte. Verf.-Referat. The provision of Physical Education (PE) for all children in England dates back to the 1870s. An examination of the history of PE reveals some consistent themes that have impacted on the way PE is taught: links to health that have changed over time, different conceptualisations of what children 'need' from PE, and the political nature of many of the decisions that have been taken about the nature, structure and content of the curriculum. In this overview, we summarise the historical development of PE in England, explain two key developments in recent history (the National Curriculum and the PESSCL strategy1), explain current policies and practices, and consider careeradvancement for PE teachers. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |