Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helbig, Christiane |
---|---|
Titel | Löwe und Giraffe im Zwiegespräch. Kreative Herausforderung im afrikanischen Tanz. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 5, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kreativität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsreihe; Musik; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Körpererfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Raumnutzung; Gestaltung |
Abstract | Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben ist den Inhaltsfeldern "Körpererfahrung" und "Bewegungsgestaltung" zuzuordnen. Es umfasst sechs bis acht Doppelstunden und kann in der Unterstufe und Mittelstufe angewandt werden. Afrikanische Tanzmotive stellen für Kinder dieser Altersstufe meist neue Bewegungsformen dar und bieten somit spannende Bewegungsanlässe. Im Vordergrund steht dabei der gestalterische Versuch, das eigene Ausdrucksvermögen zu steigern, indem Bewegungsmuster von Tieren aufgenommen und abgewandelt werden, ohne die typischen Merkmale der Tanztechnik zu verlieren. Verf. stellt die Inhalte der Unterrichtsstunden vor und liefert eine abschließende Reflexion. Der Anhang enthält die verwendeten Lernkarten. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |