Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nickolaus, Reinhold; Gschwendtner, Tobias; Abele, Stephan |
---|---|
Titel | Bringt uns eine genauere Vermessung der erreichten Kompetenzen weiter? Kompetenzmessung, Kompetenzmodelle, Kompetenzstrukturen und erreichte Kompetenzniveaus in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 65 (2013) 2, S. 40-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Gewerblich-technischer Beruf; Kompetenzentwicklung; Modell |
Abstract | "Mit der inzwischen zumindest programmatisch etablierten Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung stellt sich unabweislich die Frage, wie die angestrebten Kompetenzen erfasst werden können. Geeignete Messverfahren zur Kompetenzerfassung stellen letztlich eine zentrale Voraussetzung dar, um eine kompetenzorientierte berufliche Bildung adäquat umzusetzen. In diesem Beitrag werden zentrale Erkenntnisse zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung mit einer Schwerpunktsetzung im gewerblich-technischen Bereich vorgestellt und ihre praktische Relevanz diskutiert. Dazu werden zunächst Ergebnisse zur Struktur fachlicher Kompetenzen skizziert, gefolgt von ausgewählten Ergebnissen zu Niveaumodellen und zur Erklärung der Kompetenzentwicklung." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/1 |