Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mansfeld, Tanja; Quast, Jan; Schütte, Friedhelm |
---|---|
Titel | Von der Fortbildungsschule zum Virtual Classroom. Entstehung und Wandel beruflicher Lernorte. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 42 (2013) 3, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-13340-9 |
Schlagwörter | Schule; Lernort; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; E-Learning; Betrieb |
Abstract | "Die bildungspolitische Entscheidung am Ende des 19. Jahrhunderts, sogenannte Fortbildungsschulen als Ergänzung zur vornehmlich handwerklichen Meisterlehre zu etablieren, lieferte dem dualen Ausbildungskonzept mit seinen zwei Lernorten die Grundlage. Im 20. Jahrhundert prägten vor allem die Verrechtlichung von betrieblicher und schulischer Ausbildung sowie technologische Innovationen die institutionelle Dynamik der Lernorte. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Systemebene organisierter Berufsbildung und deren Institutionen (Lernorte), der Wandel berufspädagogischer Konzepte als Antwort auf die Lernortproblematik sowie Veränderungen im Hinblick auf die Entwicklung virtueller Lernwelten." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/1 |