Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia; Mai, Miriam |
---|---|
Titel | Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit. Paralleltitel: Ethnic difference and inequality - an ethnographic study in institutions of early childhood education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5, S. 644-656Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-119857 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Screening-Verfahren; Sprachtest; Testdurchführung; Ethnizität; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Grundschule; Sprachentwicklung; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Grundschulalter; Analyse; Benachteiligung; Bewertung; Dokument; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgehend von einem als Langzeitethnographie angelegten praxisanalytischen Forschungsprojekt zur (Re-)Produktion ethnisch codierter Ungleichheit in den Bildungsorganisationen Kindergarten und (Grund-)Schule werden in diesem Beitrag am Beispiel einer Dokumenten- und Praxisanalyse eines Sprachscreeningverfahrens zwei Muster einer potentiellen Ungleichheitsgenese rekonstruiert und im Kontext bildungspolitischer Vorgaben diskutiert. Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Ungleichheitsforschung werden dabei ebenfalls problematisiert. (DIPF/Orig.). Based on a practice-oriented research project, designed as a long-term ethnography, which examined the (re-)production of ethnically coded inequality in the educational institutions of kindergarten and (elementary) school, the authors reconstruct and discuss, within the context of guidelines of educational policy, two patterns of a potential genesis of inequality, exemplified by the analysis of documents and practices of a procedure of language screening. Methodological challenges of ethnographic research on inequality are addressed, too. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |