Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kress, Volker |
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Titel | Langsamer starten - alle mitnehmen. Diagnostische Instrumente in der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 9, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Diagnostik; Lernstandserhebung; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Lernkompetenz; Gespräch; Lehrplan; Berufliches Gymnasium; Deutschland; Dresden; Sachsen |
Abstract | Der Autor beschreibt in dem Beitrag "Möglichkeiten der Diagnostik am Beispiel der 11. Klasse eines beruflichen Gymnasiums" in Dresden. Angefangen mit einer Einführungswoche ("Woche im Grünen"), die als intensive Gesprächs- und Beobachtungszeit genutzt wird, werden die individuellen Lernausgangslagen mit Hilfe verschiedener diagnostischer Instrumente ermittelt und auf die Lernanforderungen abgestimmt. Es finden strukturierte Aufnahmegespräche und eine Eingangsdiagnostik für fachliche und überfachliche Kompetenzen statt. Dabei hilft das die einzelnen Lehrplanziele aufschlüsselnde Kompetenzraster. Weitere diagnostische Instrumente sind der Reflexionsbogen zu Klausuren und der Auswertungsbogen zur Unterrichtsgestaltung. In den letzten Tagen des Schuljahres finden individuelle Bilanz- und Entwicklungsgespräche statt. Der Autor hat mit diesen Instrumenten positive Erfahrungen gemacht. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |