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Autor/inMayer, Ralf
TitelDas Pädagogische und das Politische.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 148-154Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-01-90000011
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Bildungsideal; Ideologie; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Forschung; Autorität; Selbstbestimmung; Autorität; Bildungspolitik; Demokratie; Deutschland; Gerechtigkeit; Ideologie; Liberalismus; Pädagogik; Politik; Steuerung; Zukunft; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Bildungspolitik; Bildungsideal; Selbstbestimmung; Gestaltung; Steuerung; Gerechtigkeit; Demokratie; Liberalismus; Politik; Ökonomisierung; Gestaltung; Tagungsbericht; Zukunft; Deutschland
AbstractDer Beitrag fasst die auf der Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE vom 24.-26.09.2012 gehaltenen Beiträge zusammen. Der Autor führt aus, "dass die [Tagungsbeiträge sich] auf aktuelle Fragestellungen zu beziehen suchen, in denen die Verwobenheit 'des Pädagogischen' in durch vielfältige Macht- und Herrschaftsverhältnisse geprägte Interessen und Ordnungen thematisch wird. Vielleicht kann als kleinster gemeinsamer Nenner der inhaltlich wie formal jeweils unterschiedlich einsetzenden Tagungsbeiträgen gelten, dass das im Titel genannte Verhältnis gerade nicht als (ein-)gelöstes Bedingungsgefüge vorausgesetzt werden kann. In diesem Sinne entfalten die Beiträge in Bezug auf aktuelle pädagogische Aspekte und gesellschaftliche und politische Diagnosen unterschiedliche Problematisierungsfiguren, die an theoretische Motive aus gegenwärtig diskutierten Entwicklungen im Kontext politischer Philosophie und Sozialphilosophie anschließen: Signifikant war hierbei die Aufnahme von Impulsen aus dem Bereich liberal- und radikaldemokratischer Ansätze. Eine derartige Ausrichtung erweist sich gerade im pädagogischen Diskurs als ebenso wichtig wie bemerkenswert, weil eine (systematische) Verständigung über die elementaren Relata in der Bezugnahme auf politische Aspekte in erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und Forschung häufig ausgeklammert erscheint. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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