Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWacker, Albrecht; Strobel-Eisele, Gabriele
TitelBildungsstandards als Instrumente outputorientierter Steuerungskonzepte - zum Stand und zu Desideraten der Lehrplan(rezeptions)forschung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 107-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-01-90000009
SchlagwörterInterview; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Realschule; Lehrer; Schülerleistung; Lehrplan; Steuerung; Aufgabe; Wirkungsforschung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDen Anstoß zur Einführung von Bildungsstandards lieferten die Ergebnisse der internationalen Leistungsstudien TIMSS und PISA, die den deutschen Schülerinnen und Schülern ein vergleichsweise schwaches Abschneiden attestierten. Da jene Länder, in denen die Schülerschaft besser abgeschnitten hatte, über landesweit verbindliche Leistungsstandards und Testkulturen verfügten, wurde von der Einführung ähnlicher, outputorientierter Bildungsstandardpläne in der Bundesrepublik Deutschland eine Verbesserung der Schülerleistungen erwartet. Die Lehrplanforschung [...] befasst sich seit 2003 mit der Analyse der Wirksamkeit ergebnisorientierter Steuerungskonzepte, wie sie in der vergangenen Dekade flächendeckend implementiert wurden. Im [...] Beitrag werden zunächst Theorielinien und Positionen der bisherigen Lehrplanforschung skizziert (1) und anschließend die Standardpläne als Funktionsäquivalente bis zur bisherigen inputorientierten Lehrplantheorie dargestellt und kritisch analysiert (2). Mit den Standards sind Erwartungen im Blick auf praktische Wirksamkeiten verbunden, die in einer Studie zur Rezeption der Bildungsstandards durch Lehrkräfte in einem Forschungsprojekt aus Baden-Württemberg empirisch untersucht und präzisiert werden. Die Befunde zeigen, dass mit den Bildungsstandards eine Leerstelle auf der Inhaltsebene emergiert (3). Aus diesem Grund plädieren die Autoren dieser Studie dafür, künftig der inhaltlichen Ebene der Inputsteuerungsinstrumente mehr Bedeutung in den neuen Steuerungskonzepten zuzumessen und bisherige Theoriepositionen mit Blick auf künftige Forschung um eine Kohäsionsfunktion zu erweitern (4). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: