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Autor/inBreithausen, Jutta
TitelChancengleichheit?
Von verpassten Chancen und fragwürdigen Gleichheiten.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 89-106Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-01-90000008
SchlagwörterBildungsbegriff; Kritikfähigkeit; Erziehungswissenschaft; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Selbstreflexion; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Soziale Auswirkung; Kritik; Deutschland
AbstractDie Autorin greift in ihrem Beitrag das Thema Chancengleichheit in der Bildung auf und geht im ersten Abschnitt auf die Geschichte dieser Forderung ein. In den folgenden Abschnitten beschreibt sie den Kritikverlust in der Erziehungswissenschaft, der allerdings nicht ohne den gleichzeitigen Verlust an disziplinärer Selbstkritik zu denken ist. Sie beklagt sodann den Verlust der Kritik an den Veränderungen des Bildungsbegriffs und einhergehend damit kritisiert sie die Absichten, die mit dem Bildungsaufstieg seit jeher und insbesondere heute intendiert werden: "Die Umwendung und der Aufstieg zur Erkenntnis, zu einer Idee von Bildung, die über das als wirklich und unmittelbar nützliche Ausgewiesene hinausgeht, bleibt ihm [dem Bildungsaufsteiger] verwehrt". Die Autorin resümiert ihre Überlegungen dahingehend, dass "an die ambivalente Entwicklung der Expansion von 'Bildung' bzw. ihrer Mechanismen [erinnert werden sollte], die das kritische Potential von Bildung nicht ebenfalls ausweitet, sondern sukzessive abgebaut haben, und die als Anpassungszwang und als Gleichtaktung des Denkens dechiffriert werden können. Die Reflexion dieser Entwicklung bleibt nicht ohne Konsequenzen für den Begriff von Chancengleichheit: In diesem Sinne müsste heute nicht von der Zunahme von Bildungsaufsteigern geredet werden. Eine kritische Sicht auf Chancengleichheit müsst die verpassten Chancen aufzeigen, die sich in der systematischen und alle gleichermaßen betreffenden Produktion von 'Bildungsabsteigern' äußert. Den Erfolgen des 'Bildungsaufsteigers' wäre die Verluste des 'Bildungsabsteigers' einmal gegenüber zu stellen. Chance wäre neu zu durchdenken als die Chance auf Bildung, die hinter der heutigen Verwertungslogik zurückgeblieben ist. Gleichheit wäre jenseits von Angleichung an Durchschnittswerte zu suchen als prinzipielle Möglichkeit für alle, ins Denken zu gelangen". (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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