Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Macha, Hildegard |
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Titel | Organisationales Lernen mit Gleichstellung in Organisationen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 42-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-01-90000005 |
Schlagwörter | Bildungsbiografie; Frau; Gleichstellung; Berufliche Fortbildung; Berufslaufbahn; Biografie; Deutschland; Frau; Mann; Risiko; Führungskraft; Weiterbildung; Gleichstellung; Übergang; Lernende Organisation; Berufliche Fortbildung; Berufslaufbahn; Weiterbildung; Biografie; Risiko; Führungskraft; Mann; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt das Konzept der Weiterbildung in der Lebensverlaufsperspektive vor. Die Gestaltungsspielräume der einzelnen Menschen haben sich in der Gesellschaft teilweise stark erweitert. Es entstehen "Knotenpunkte", bei denen Entscheidungen über zukünftige Lebensverläufe getroffen werden. Übergänge haben weitreichende Folgen, welche die Betroffenen immer öfter in Zweifel oder gar Krisen stürzen können. Nicht selten sind die möglichen Folgen so komplex, dass sie kaum vorhergesehen werden können. Sie legt dar, wie die Weiterbildung die Risiken mindern kann, die mit solchen Übergängen verbunden sind. Es geht hier darum, dass Übergänge von Erwerbstätigkeit in Familienphasen für Frauen in der Regel Risiken bergen, während sie für Männer die Karrierechancen eher erhöhen. Eine Weiterbildung in der Lebensverlaufsperspektive hat - wie anhand von zwei Projekten vorgestellt wird - die Möglichkeit, die Betroffenen sowie ihre Arbeitgeber auf diese Konsequenzen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |