Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
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Titel | Sozialarbeit an Grundschulen. Leistungsprofil und Besonderheiten. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 65 (2013) 6, S. 260-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
DOI | 10.2378/uj2013.art24d |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Grundschule |
Abstract | Schulsozialarbeit an Gesamt-, Mittel-, Sekundar-, Ober-, Hauptschulen als ein integratives, sozialpädagogisches, lebensweltorientiertes Angebot für alle SchülerInnen der jeweiligen Schule hat inzwischen eine mehr als 30-jährige Tradition. Seit wenigen Jahren rückt nun die Grundschule in den Fokus. In Berlin blickt man immerhin auf 15 Jahre Sozialarbeit an Grundschulen zurück; im gesamten Bundesgebiet beginnen Großstädte wie Dortmund, Düsseldorf, Köln mit dem Ausbau. Dieser Beitrag stellt die Frage: Gibt es Besonderheiten für Sozialarbeit an Grundschulen? Vor der Beantwortung gilt es, über drei Themen zu sprechen: über Kinder - bei vierjähriger Grundschulzeit sind sie fünf bis zehn und in der sechsjährigen Primarstufe in Berlin und Brandenburg sind sie fünf bis dreizehn Jahre alt; über den Ort Grundschule; über das, was die an Schule stationierte Soziale Arbeit leisten kann. Dabei werden einige generelle Bestimmungen für Schulsozialarbeit vorgenommen, um dann Grundschulspezifika zu fokussieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/1 |