Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gérard, Marcel; Uebelmesser, Silke; Ziderman, Adrian; Brunori, Paolo; Peragine, Vito; Serlenga, Laura; Brown, Roger; Ritzen, Jo; Hoareau, Cecile |
---|---|
Titel | Access to higher education. Forum. Gefälligkeitsübersetzung: Zugang zur Hochschulbildung. |
Quelle | In: CESifo DICE report, 11 (2013) 2, S. 3-34
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-0663; 1613-6373 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Finanzierung; Globalisierung; Kredit; Marktorientierung; Hochschulbildung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Auslandsstudium; Lebenslanges Lernen; Auswirkung; Zugangsvoraussetzung; Student; Deutschland; Großbritannien; Italien |
Abstract | Das Forum widmet sich in fünf Einzelbeiträgen dem Zugang zu höherer Bildung. Im Mittelpunkt des ersten Beitrags stehen die Auswirkungen der Globalisierung und der damit zunehmenden Mobilität von Studenten auf die Studienfinanzierung. Die Autoren plädieren für ein Transfersystem zum Ausgleich der finanziellen Belastungen zwischen den EU-Staaten. Der Autor des zweiten Beitrags fordert einen verbesserten Zugang zu Krediten für Studenten, um die Bildungschancengleichheit zu erhöhen. Hierfür werden verschiedene Modelle vorgestellt. Im dritten Beitrag werden die Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf den Hochschulzugang in Italien analysiert. Der vierte Beitrag widmet sich der zunehmenden Marktorientierung der britischen Hochschulpolitik. Im abschließenden Beitrag geht es um die Zukunft der Hochschulbildung in Deutschland, insbesondere die Bildungschancengleichheit. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch. (IAB). Contents: Marcel Gérard, Silke Uebelmesser: Globalization and Access to Higher Education - Policy Implications (3-10); Adrian Ziderman: Increasing Access to Higher Education Through Student Loans (11-18); Paolo Brunori, Vito Peragine, Laura Serlenga: The Bologna Process and Fairness in University Education: Evidence from Italy (19-22); Roger Brown: Access to Higher Education: The Shift Towards Market-based Policies in the UK (23-27); Jo Ritzen, Cecile Hoareau: Equal Opportunity and Life-long Learning: The Future of Higher Education in Germany is Only Secure with Major Policy Changes (28-34). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/1 |