Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIgnorek, Sascha
TitelLernen für das Studium.
Wissenschaftspropädeutik im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II - ein Vorschlag.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 7/8, S. 470-485Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSekundarstufe II; Narrative Kompetenz; Stationenlernen; Fachdidaktik; Absolutismus; Geschichtsunterricht; Forschungsstand; Wissenschaftspropädeutik; Ludwig (Frankreich, König, XIV.); Deutschland; Frankreich
Abstract"Wissenschaftspropädeutik" gilt im geschichtsdidaktischen Diskurs als eines der zentralen Vermittlungsmomente für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II, um Lernenden Wege zur Studierfähigkeit zu eröffnen. Der vorliegende Beitrag setzt diese programmatische Maxime in Bezug zur Methode des Stationenlernens und skizziert anhand eines praktischen Vorschlags zum französischen Absolutismus konzeptionelle Möglichkeiten wissenschaftspropädeutischen Arbeitens in der Oberstufe im didaktischen Spannungsfeld von offenem Unterricht, systematischem Methodenlernen und narrativer Kompetenz (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: