Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Probst, Matthias |
---|---|
Titel | Risiken aus Naturgefahren im Alpenraum analysieren. Von Kenntnissen zu Erkenntnissen im Raum. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 204, S. 17-28 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Erkenntnis; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Konstruktivismus; Hochwasser; Praktikum; Gelände; Naturgefahr; Risiko; Alpen; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Ein analytisch-erkenntnisorientierter Lernansatz wird mit dem Ziel entwickelt, die Lernenden auf das Erkennen und Analysieren von Naturgefahren und Risiken in einem Geländepraktikum im Alpenraum vorzubereiten. Ausgehend von unverzichtbaren Grundkenntnissen, werden Beispiele für den vorbereitenden Unterricht im Schulzimmer sowie Arbeitsmöglichkeiten zum Geländepraktikum, verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten des konzipierten Lernansatzes aufgezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |