Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achtermann, Karen; Adler, Thomas; Beckhaus, Silvia |
---|---|
Sonst. Personen | Parchmann, Ilka (Mitarb.); Sieve, Bernhard (Mitarb.) |
Titel | Strähnchen mit dem Zauberstift. Anregungen zur Wettbewerbsteilnahme aus dem Munde der Aktiven! |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 136, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 12; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Jugend forscht; Chemieunterricht; Teilnahme; Wettbewerb; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Schülerwettbewerbe lassen sich in das Schulleben integrieren, so dass sie über einen längeren Zeitraum zu einem festen Bestandteil der Schulentwicklung werden. Dass dies eine Aufgabe der gesamten Schule ist und dazu neben dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und der betreuenden Lehrkräfte auch schulorganisatorischer Unterstützung bedarf, zeigt dieser unterrichtspraktische Beitrag. Drei Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler berichten von ihren Wettbewerbserfahrungen und ihrer Motivation zur Teilnahme. Der Erfahrungsbericht einer Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht" beschreibt wie eine Wettbewerbsteilnahme abläuft und wie Unterstützungsstrukturen an einer Schule etabliert werden können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |