Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Das Ethos des Lehrerberufs: große Worte - kleine Münze. Plädoyer für eine realistische Sichtweise. |
Quelle | In: Lernende Schule, 16 (2013) 62, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Ethisches Verhalten; Berufsethos; Deutschland; Schweiz; USA |
Abstract | Der Verfasser plädiert in seinem Beitrag für eine realistische Einschätzung des Berufsethos des Lehrers. Um ein solches Ethos überprüfbar zu machen, müssen Differenzierungen vorgenommen werden: Gibt es eine Berufsethik für den Lehrerberuf? Welche berufsbezogenen moralischen Überzeugungen von Lehrkräften liegen vor? Welche moralisch-ethischen Implikationen des Lehrerhandelns werden angestrebt? Ob überhaupt und mit welchen Mitteln werden moralische Werte an Lernende vermittelt? Auf diesen Fragenkatalog bezogen arbeitet der Autor acht Thesen in Bezug auf die Berufsethikforschung heraus. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |