Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelDas Ethos des Lehrerberufs: große Worte - kleine Münze.
Plädoyer für eine realistische Sichtweise.
QuelleIn: Lernende Schule, 16 (2013) 62, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchule; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Ethisches Verhalten; Berufsethos; Deutschland; Schweiz; USA
AbstractDer Verfasser plädiert in seinem Beitrag für eine realistische Einschätzung des Berufsethos des Lehrers. Um ein solches Ethos überprüfbar zu machen, müssen Differenzierungen vorgenommen werden: Gibt es eine Berufsethik für den Lehrerberuf? Welche berufsbezogenen moralischen Überzeugungen von Lehrkräften liegen vor? Welche moralisch-ethischen Implikationen des Lehrerhandelns werden angestrebt? Ob überhaupt und mit welchen Mitteln werden moralische Werte an Lernende vermittelt? Auf diesen Fragenkatalog bezogen arbeitet der Autor acht Thesen in Bezug auf die Berufsethikforschung heraus.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: