Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonsen, Martin; Priebe, Botho |
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Titel | Unterwegs zu einem Berufsethos in der Schule. Zur Professionalität gehört eine pädagogische Berufsethik. |
Quelle | In: Lernende Schule, 16 (2013) 62, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Deutschland; Lehrer; Lehrerin; Schule; Unterricht; Verantwortungsbewusstsein; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Ethisches Verhalten; Berufsethos; Professionalität; Verantwortungsbewusstsein; Deutschland |
Abstract | Teil der Professionalität von Lehrkräften ist die Herausbildung eines Berufsethos. Hinsichtlich des Lehrberufs lassen sich zwei Ebenen unterscheiden: das individuelle Berufsethos sowie die gemeinschaftliche Berufsmoral. Das Berufsethos orientiert sich an den Prinzipien Vermeidung der persönlichen und emotionalen Beeinträchtigung eines Schülers, Professionalität im Handeln, Übereinstimmung im öffentlichen und privaten Verhalten sowie subjektiv geprägte Beurteilungen von Schülerleistungen. Die Autoren geben einen Überblick über Befunde zu ethischem Lehrerhandeln und zu Strukturen, die die Herausbildung eines Berufsethos erschweren. Der Geltungsanspruch eines pädagogischen Berufsethos, so die Verfasser, erstreckt sich auf das gesamte Personal des Bildungssystems. Dabei steht es ständig in Gefahr, "[zu] Präambeln oder Sprechblasen über gut gemeint[e] pädagogisch[e] Absichten und Schulprogramme zu werden" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |