Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziener, Gerhard |
---|---|
Titel | Konzeption und Gestalt kompetenzorientierter Bildungspläne. Ein Plädoyer für Transparenz und Pragmatik. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 39 (2013) 3, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsplanung; Gestalt; Konzept; Pragmatismus; Transparenz; Baden-Württemberg |
Abstract | In Baden-Württemberg ist die Ausarbeitung neuer Bildungspläne begonnen worden. Der nachfolgende Beitrag legt dar, dass künftige Bildungspläne kompetenzorientiert, ergebnisorientiert, sachorientiert, aber vor allem schülerorientiert sein müssen. Und sie müssen in pragmatischer Absicht verstehbar und handhabbar sein. Sie müssen geeignet sein, dass Lehrkräfte inspiriert, orientiert und angeleitet werden, schüler- und sachorientierte Lernwege zu planen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/4 |