Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ahlring, Ingrid (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Von Grundschulen lernen. Individuelle Förderung: Analysen und Erfahrungen aus Grundschulen - Fundament und Anregung (auch) für Schulen der Sekundarstufe I. Werkstatt: Teamarbeit beginnt in der Grundschule. [Themenheft]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2013) 2, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Persönlichkeitsbildung; Kindergarten; Schule; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernbericht; Lernentwicklung; Selbstständiges Lernen; Begabtenförderung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Inklusion; Theater; Zeit; Bericht; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Nutzung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die für das Kind elementaren ersten Erfahrungen mit dem (schulischen) Lernen prägen es für seinen weiteren Entwicklungs- und Bildungsverlauf nachhaltig. Wie in der Grundschulpraxis dem Postulat jedem Kind gerecht zu werden nachgekommen wird, soll in diesem Heft beispielhaft vorgestellt werden. Im ersten Teil werden Ergebnisse von Grundschullehrerbefragungen präsentiert, die Aufschluss darüber geben, wie individuelle Förderung in der Grundschulpraxis verstanden und umgesetzt wird. Daraus lassen sich zum einen allgemeine Gelingensbedingungen ableiten, andererseits lässt sich daraus schließen, wie die Sekundaschule daran anknüpfen kann. Im zweiten Teil findet sich eine Zusammenschau erfolgreich angewandter Methoden, beschrieben aus der Perspektive derjenigen, die damit arbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |