Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Schramm, Simone; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | "Wie sollen Grundschullehrkräfte sein?" Die Sicht von Lehrkräften und in der Lehrerausbildung tätigen Personen auf die Lehrerpersönlichkeit. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 4, S. 455-464Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Kompetenz; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Persönlichkeit; Eignung; Grundschule; Lehrer; Beruf; Berufsanforderung; Ausbilder; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland |
Abstract | Lehrerpersönlichkeit wird [...] in vielen Forschungsansätzen und -kontexten thematisiert. Nur selten fließen aber dabei die Einschätzungen von Lehrpersonen selbst ein. [...] In der vorliegenden Untersuchung diskutierten Grundschullehrer in Gruppendiskussionen leitfragenorientiert über bedeutsame Anforderungen des Lehrerberufs im Grundschulbereich. [...] Bei der Auswertung stehen folgende Forschungsfragen im Mittelpunkt: 1. Wie sieht die Lehrerpersönlichkeit aus der Perspektive von Lehrkräften und in der Lehrerausbildung Beschäftigten aus? 2. Welche Eigenschaften und Dimensionen der Lehrerpersönlichkeit werden benannt? Darüber hinaus wird dem nachgegangen, ob 3. Unterschiede in der Betrachtung bestehen, je nachdem welcher Expertengruppe die Diskutanten angehören, also z.B. in der Ausbildung tätige Personen eine andere Sichtweise aufweisen als Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |