Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebhardt, Markus; Schwab, Susanne; Gmeiner, Sonja; Ellmeier, Barbara; Rossmann, Peter; Gasteiger-Klicpera, Barbara
TitelGrazer Skala zur Lehrerkooperation im integrativen Unterricht (GSLK).
Paralleltitel: A scale for the assessment of teacher cooperation in inclusive settings.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 27 (2013) 1, S. 5-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Likert-Fragebogen; Varianzanalyse; Vergleich; Psychometrie; Burgenland; Faktorenanalyse; Grundschule; Integration; Klassenlehrer; Kooperation; Lehrer; Österreich; Qualität; Sonderschule; Steiermark; Unterricht; Integrative Schule; Fragebogen; Psychometrie; Sonderpädagoge; Varianzanalyse; Vergleich; Integrationsklasse; Integrationsklasse; Grundschule; Integrative Schule; Lehrer; Klassenlehrer; Teamteaching; Unterricht; Forschungsstand; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Kooperation; Qualität; Burgenland; Steiermark; Österreich
AbstractDie Skala zur Kooperation von Lehrern im integrativen Unterricht (Specht, 1993) wurde im Jahr 1998 zur Befragung von 146 Lehrern und im Jahr 2009 von 73 Lehrern im integrativen Zwei-Lehrersystem in Österreich eingesetzt. Die Daten aus beiden Untersuchungen werden in diesem Artikel gemeinsam analysiert, wobei gezeigt werden kann, dass die Skala eine akzeptable interne Konsistenz aufweist (Cronbachs a von.82 und.86), sowie aus faktorenanalytischer Sicht als weitgehend eindimensional betrachtet werden kann. Die befragten Lehrer gaben im Schnitt eine gute Zusammenarbeit an, wobei sich weder zwischen den Untersuchungszeitpunkten noch zwischen Grundschullehrern und Sonderpädagogen signifikante Unterschiede zeigten. In Bezug auf Unterschiede zwischen integrativen Unterrichtsformen war die Einschätzung der Kooperation der Lehrer in Integrationsklassen signifikant besser als jene der Lehrer in Stützlehrerklassen. (DIPF/Orig.).

The teacher cooperation in inclusive education scale (Specht, 1993) was used in surveys with 146 teachers in 1998 and 73 teachers in 2009 in order to evaluate the Austrian integrative two teacher system. The data from both studies are jointly analyzed in this article. The scale was found to have acceptable internal consistency (Cronbach's a of.82 and.86), and factor analysis showed that the scale can be considered as mostly one-dimensional. The teachers generally indicated a good cooperation in the integrative setting. At both measurement points, primary school teachers' and special education teachers' opinions did not differ. However, teacher cooperation was rated to be significantly better in inclusive classes than in classes with individual single integration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: