Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinschmidt, Antje |
---|---|
Titel | "Die Tricks aus dem Einzel funktionieren nicht!" Lernende erarbeiten Wenn-dann-Beziehungen für das Doppelspiel im Badminton und erweitern dadurch ihre taktischen Handlungsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 3/4, S. 40-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfahrung; Entscheidung; Handlungskompetenz; Verhalten; Spiel; Spielfähigkeit; Spielsituation; Sekundarbereich; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Badminton; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktiktraining; Angebot |
Abstract | Im schulischen Sportunterricht stößt das Badmintonspiel wegen des individualtaktischen Handelns und den schnell sichtbaren Lernerfolgen bei den Schülerinnen und Schüler auf große Beliebtheit. Bei der Vermittlung des Doppelspiels treten hinsichtlich der taktischen Maßnahmen und wegen der gesteigerten Komplexität des Spiels jedoch erkennbare Defizite auf. Im Rahmen von fünf Unterrichtseinheiten sollen die Schülergruppen in der Sekundarstufe I und II (ab der 8. Klasse) daher taktische Entscheidungs- und Handlungsoptionen in Kooperation mit dem Partner im Situationsspiel (8 Doppelstunden) kennen lernen. Zur Entwicklung der Handlungskompetenz werden als spieltechnische Hilfsmittel sogenannte "Wenn-dann-Beziehungen" (Wahrnehmungsschulung, Erkennen von Entscheidungssituationen) herangezogen und zur Überprüfung des erworbenen Leistungsstandes einer Lernerfolgskontrolle unterzogen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |