Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eid, Wolfgang |
---|---|
Titel | Realität und Modellbildung in prüfungsnahen Aufgaben. Gefälligkeitsübersetzung: Reality and model building in problems similar to examination problems. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 1, S. 52-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Diagnose; Abitur; Abschlussprüfung; Lerngegenstand; Modellbildung; Unterrichtsziel; Anwendungsprogramm; Taxonomie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Modell; Problem |
Abstract | Aus der Einleitung: Kompetenzentwicklung im mathematischen Modellieren ist erklärtes Ziel des Mathematikunterrichtes. Folglich sollte mathematisches Modellieren auch Berücksichtigung in Leistungsbewertungen der Lernenden erfahren. Zur Vermeidung von Über- aber auch Unterforderungen ist eine Aufgabenkultur anzustreben, die der differenzierten Leistungsentwicklung der Lernenden Rechnung trägt. Im Artikel werden Aspekte einer differenzierter Aufgabengestaltung am Beispiel prüfungsnaher Aufgaben erörtert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |