Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bicker, Ursula |
---|---|
Titel | mathematik begreifen. Eine Mitmach-Ausstellung als Impulsgeber für den Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Comprehending mathematics. A hands-on exhibition can be stimulating for lessons. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 176, S. 60-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüleraktivität; Selbstständiges Lernen; Selbstinstruierendes Material; Unterrichtsmedien; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Konzeption |
Abstract | Vorgestellt werden Konzeption und Erfahrungen mit der Mitmachausstellung "mathematik begreifen". Die Exponate und Experimente eröffnen selbsterlebte Zugänge und einen neuen Blick auf die Mathematik; sie helfen beim Aufbau von Grundvorstellungen. Exemplarisch werden drei Modelle zur Leitidee "Zahl" beschrieben, die den Unterricht durch Experimentierangebote bereichern können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |