Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lagler, Ernst; Wilhelm, Markus |
---|---|
Titel | Zusammenhang von Schülerleistung und Fachausbildung der Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - eine Pilotstudie zur Situation in der Schweiz. |
Quelle | In: Chimica et ceterae artes rerum naturae didacticae, 38 (2013) 105, S. 47-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567; 1864-3523 |
Schlagwörter | Wissen; Lehramt; Schüler; Schülerin; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Ausbildung |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Pilotstudie wurden 275 Schülerinnen und Schüler von 198 verschiedenen Lehrpersonen kurz nach Abschluss ihrer obligatorischen Schulzeit auf ihre Naturwissenschaftskenntnisse hin getestet und ihre Fähigkeitsüberzeugungen ermittelt. Parallel dazu wurden ihre ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer zu deren Lehramtsausbildung in de Naturwissenschaften befragt. Dabei zeigte sich, dass das fachbezogene Studium der Lehrpersonen als Prädiktor für die Testleistung ihrer Schülerinnen und Schüler in den Physical Sciences (Physik und Chemie) dienen kann. Ebenfalls statistisch bedeutsame Effekte konnte die Studie zwischen Lehrpersonenbildung und Fähigkeitsüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler in den Physical Sciences nachweisen; insbesondere im Fach Chemie zeigten sich deutliche Effekte. Für Life Sciences konnte weder beim Leistungstest noch bei der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler ein Zusammenhang zur Ausbildung der Lehrpersonen nachgewiesen werden. In the present pilot study, 275 students of 198 different teachers were tested on their science knowledge and their capacity concept, shortly after the end of their compulsory schooling. In parallel, their former teachers were interviewed about their teacher training in science. It was found that the science training of teachers could serve as a pedictor of the performance of their students in the physical sciences (physics and chemistry). The study was also able to demonstrate statistically significant effects between the science training of teachers and the capacity concept of students in physical sciences. Especially chemistry showed very clear effects. In life sciences, a connection between the science training of teachers could be proved neither at the performance test nor at the self-assessment of the students. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2013/4 |