Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegner, Elisabeth; Nückles, Matthias |
---|---|
Titel | Kompetenzerwerb oder Enkulturation? Lehrende und ihre Metaphern des Lernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 15-29
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Interview; Enkulturation; Metapher; Dozent; Hochschule; Konzeption; Lehrender |
Abstract | Das Ziel eines Studiums kann sowohl im Erwerb von Wissen und Fähigkeiten ("Aneignungsmetapher des Lernens") als auch in der Enkulturation in eine Fachcommunity verstanden werden ("Partizipationsmetapher"[...]). Der Kompetenzbegriff beinhaltet beide Aspekte des Lernens. In der Studie wurde daher in strukturierten Interviews (N=36) untersucht, in welchen Metaphern Lehrende über Lehren und Lernen denken und welche Ziele sie in ihrer Lehre verfolgen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein beträchtlicher Anteil von Lehrenden Lernen im Sinne der Enkulturation ins Fach verstehen. Dies deutet darauf hin, dass die alleinige Auslegung des Kompetenzbegriffs im Sinne des Erwerbs von Fähigkeiten bei vielen Lehrenden nicht anschlussfähig ist und in der Umsetzung von kompetenzorientierter Lehre auch die Perspektive der Enkulturation berücksichtigt werden muss. (Orig.). The goal of studying can be understood as both the acquistion of abilities ("acquisition metaphor of learning") and the enculturation into a subject community ("participation metaphor"[...]). The concept of 'competence' contains both aspects of learning. Therefore we examined by N=36 structured interviews which metaphors guide the thought processes of academics about teaching and learning, and which goals they pursue in their teaching. The results show that a large proportion of academics understand learning as an enculturation into their disciplines. This indicates that some academics may be unable to relate to the interpretation of competence-based teaching in terms of the acquisition metaphor. It also suggests that the perspective of learning as enculturation must be taken into account as well when promoting competence orientation. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |