Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Phlippen, Stefanie |
---|---|
Titel | Learn English - Have Fun. Wie jedes Kind am Englischunterricht teilhaben kann. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2013) 3, S. 5-6 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Förderunterricht; Unterrichtsstruktur; Heterogene Lerngruppe; Inklusion; Englischunterricht; Lernangebot; Rahmenbedingung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des Basisbeitrags des Themenheftes "Learn English - Have Fun" skizziert Unterrichtsmethoden, Unterrichtsstrukturen und Gelingensbedingungen für einen inklusiven Englischunterricht. Geeignete Methoden sind Visualisierung, Selbstkontrollmöglichkeiten und personelle Helfersysteme, differenziertes Material, Spiele und Aktivitäten sowie offene Aufgaben. Die Unterrichtsstruktur sollte gleichbleibend erfolgen und alle Schüler miteinbeziehen. Die Gelingensbedingungen sind zudem von schulpolitischen Aspekten abhängig. Dies betrifft Personal, Fortbildung, Raumausstattung, Unterrichtsmaterial, bezahlte zusätzliche Arbeitszeiten sowie Einbringen von Expertenwissen. In ihrem Basisbeitrag weist die Verfasserin auf die themenbezogenen Artikel des Heftes (Schuljahr 05 bis Schuljahr 08) hin. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |