Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUhlig, Bettina
TitelImaginieren lernen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 262/263, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDenkprozess; Imagination; Wahrnehmungsprozess; Deutschland; Grundschule; Unterricht; Zeichnen; Imagination; Darstellung; Schuljahr 01; Grundschule; Unterricht; Kunstunterricht; Zeichnen; Darstellung; Deutschland
AbstractImagination ist die Fähigkeit zur Konstruktion und Rekonstruktion von "inneren Bildern". Sie "ist maßgeblich und unmittelbar an Wahrnehmungs- und Denkprozessen sowie an Darstellungsprozessen beteiligt". Anhand eines Beispiels, eines projizierten Bildes von zwei auf dem Rücken liegenden Eisbären, die von Kindern einer ersten Jahrgangsstufe abgezeichnet werden, erörtert die Autorin die Funktionen von Imaginationsfähigkeit für das Denken und Gestalten von Kindern sowie das Erlernen von Imaginieren und Fördern von Imagination im Grundschulunterricht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: