Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlig, Bettina |
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Titel | Imaginieren lernen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 262/263, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Denkprozess; Imagination; Wahrnehmungsprozess; Deutschland; Grundschule; Unterricht; Zeichnen; Imagination; Darstellung; Schuljahr 01; Grundschule; Unterricht; Kunstunterricht; Zeichnen; Darstellung; Deutschland |
Abstract | Imagination ist die Fähigkeit zur Konstruktion und Rekonstruktion von "inneren Bildern". Sie "ist maßgeblich und unmittelbar an Wahrnehmungs- und Denkprozessen sowie an Darstellungsprozessen beteiligt". Anhand eines Beispiels, eines projizierten Bildes von zwei auf dem Rücken liegenden Eisbären, die von Kindern einer ersten Jahrgangsstufe abgezeichnet werden, erörtert die Autorin die Funktionen von Imaginationsfähigkeit für das Denken und Gestalten von Kindern sowie das Erlernen von Imaginieren und Fördern von Imagination im Grundschulunterricht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |