Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heering, Peter |
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Titel | Historische Experimente in neuem Licht betrachtet. Teil 2: James Prescott Joules Bestimmung des mechanischen Wärmeäquivalents. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 3, S. 132-136 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Experiment; Schulbuch; Mechanische Energie; Naturwissenschaftliches Denken; Energie; Energieerhaltung; Physik; Physikunterricht; Wärmeenergie; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Das Energiekonzept ist zentral für das heutige naturwissenschaftliche Weltbild, insofern mag es bemerkenswert erscheinen, dass es erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts formuliert wurde. Auch wenn eine Reihe von Forschern nahezu zeitgleich Arbeiten veröffentlichte, die zur Formulierung des Energieprinzips beitrugen, so sind neben den Arbeiten von Julius Robert Mayer gerade die Experimente von James Prescott Joule vielfach als wesentlich für diese Entwicklung gekennzeichnet. Dies mag damit zusammenhängen, dass die Einheit der Energie nach ihm benannt ist, dies mag aber auch darauf zurückzuführen sein, dass seine Experimente in der Rückschau vergleichsweise einfach und zielorientiert dargestellt werden können. Auch hier handelt es sich aber um ein Experiment, das bei genauerer Betrachtung eine Reihe von Aspekten beinhaltet, die für das Lernen über Naturwissenschaften nutzbar gemacht werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |