Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Schwarzer, Stefan; Dierks, Pay; Könneker, Karsten; Retzbach, Joachim |
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Titel | Wie klein ist ein Atom? Größenvorstellungen als Grundlage naturwissenschaftlicher Betrachtungen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Chemieunterricht; Nanochemie; Größenvorstellung; Naturwissenschaftliches Denken; Atom; Mikroskopie; Deutschland |
Abstract | Wie groß ist die Erde, wie klein sind Atome? Realistische Vorstellungen von z. B. Den unvorstellbar kleinen Raummassen und Massen von Atomen sind eine bedeutsame Grundlage, um Messwerte und errechnete Ergebnisse hinsichtlich ihrer Sinnhaftigkeit einschätzen zu können. Es werden Beispiele für Aufgaben vorgestellt, die Anregungen bieten, im Chemieunterricht über Größendimensionen nachzudenken und Konsequenzen von "Größe" oder "Kleinheit" zu diskutieren (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |