Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fach, Martin |
---|---|
Titel | In kleinen Portionen zur Stöchiometrie. Ein kontextorientierter Unterrichtsgang. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 134, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Stöchiometrie; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Chemieunterricht; Chemische Formel; Chemische Verbindung; Schülerexperiment; Stahlerzeugung; Deutschland |
Abstract | Die Stöchiometrie ist ein polarisierendes Thema im Chemieunterricht. Dennoch ist wohl unbestritten: Wer die Stöchiometrie erfolgreich bewältigt, hat auch für viele andere Bereiche der Chemie wesentliche Kompetenzen errungen. Der unterrichtspraktische Artikel beschreibt einen Unterrichtsgang, in dem Inhalte jeweils in authentische Kontextsituationen eingebettet sind. Hierdurch werden Schülerinnen und Schüler motiviert, sich mit stöchiometrischen Problemstellungen auseinanderzusetzen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |