Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeutscher, Theresa
TitelKannst du das nachmalen? Was fehlt? Was passt?
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 36, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 01; Grundschule; Nachgestaltung; Zeichnen; Geometrische Figur; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Strukturiertes Material; Wiedergabe; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag präsentiert die Autorin ausgewählte Befunde einer empirischen Untersuchung der Lernstände von 108 Schulanfängern in Bezug auf Betrachten und Nachgestalten von geometrischen Mustern aus Dreiecken, Vierecken und Kreisen. Die Untersuchungsergebnisse berücksichtigen im Rahmen des Nachmalens von Mustern Erfolgsquoten und Schwierigkeiten beim Abzeichnen hinsichtlich der Strukturierung der Muster und Anzahl und Lage der Teilmuster sowie im Rahmen der Vervollständigung der Muster sowie der Fortführung der Muster. Insgesamt wird deutlich, dass "Schulanfänger zumindest über elementare Vorerfahrungen im Hinblick auf geometrische Gesetzmäßigkeiten und Muster verfügen". Abschließend erläutert die Verfasserin einige Schwierigkeiten, die beim Nachgestalten von geometrischen Kunstwerken auftreten können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: