Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreis, Annelies; Kosorok Labhart, Carmen; Wick, Jeannette |
---|---|
Titel | Beratung als Feld integrativer sonderpädagogischer Arbeit. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2013) 6, S. 43-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnostischer Test; Beratung; Schulische Integration; Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration |
Abstract | Im Beitrag zeigen wir Perspektiven bezüglich der Bedeutung von Beratung als Ressource in integrativen Schulen auf und berichten über Ergebnisse aus der laufenden SNF-Studie "KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität". Der Fokus liegt dabei auf Zielgruppen und Themen von Beratung. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Regellehrpersonen und Fachpersonen für Sonderpädagogik zeigen auf, dass aus Sicht beider Funktionsgruppen der Bedarf nach Beratung signifikant höher wäre, als diese im aktuellen Arbeitsumfeld realisiert wird. Als bedeutsame Themen von Beratung werden Lern- und Verhaltensprobleme von Kindern, Erstellen von Förderplänen und Instrumente zur Lernstanderfassung angesehen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |