Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebenwein, Sylva; Kollmannsberger, Markus; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Ressourcen in gelungenen Lehrerleben? Eine qualitative Studie mit pensionierten Lehrkräften und einer Kontrastgruppe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (2013) 1, S. 43-54 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bewältigung; Depression; Psyche; Lehrer; Krankheit; Ruhestand; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Anerkennung; Belastung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten über die Ergebnisse einer [vergleichenden Studie zwischen einer Gruppe pensionierter Lehrkräfte, die ihre Lehrerbiographie rückblickend als gelungen betrachtet] und einer Kontrastgruppe [psychisch erkrankter Lehrkräfte]. Die Studie will einen Beitrag zur Konkretisierung des von Schaarschmidt eingesetzten [...] "persönlichkeitsdiagnostischen Instruments für die berufsbezogene Rehabilitation" AVEM (Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster) leisten. [Insgesamt] wurden zwölf Interviews mit pensionierten Lehrern [geführt] und ausgewählte Krankenakten [der Kontrastgruppe] ausgewertet in Bezug auf [Determinanten] eines gelungenen Lehrerlebens. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |