Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebenwein, Sylva; Kollmannsberger, Markus; Kiel, Ewald
TitelRessourcen in gelungenen Lehrerleben?
Eine qualitative Studie mit pensionierten Lehrkräften und einer Kontrastgruppe.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 29 (2013) 1, S. 43-54Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterLeitfadeninterview; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Bewältigung; Depression; Psyche; Lehrer; Krankheit; Ruhestand; Berufserfolg; Berufslaufbahn; Anerkennung; Belastung; Deutschland
AbstractDie Autoren berichten über die Ergebnisse einer [vergleichenden Studie zwischen einer Gruppe pensionierter Lehrkräfte, die ihre Lehrerbiographie rückblickend als gelungen betrachtet] und einer Kontrastgruppe [psychisch erkrankter Lehrkräfte]. Die Studie will einen Beitrag zur Konkretisierung des von Schaarschmidt eingesetzten [...] "persönlichkeitsdiagnostischen Instruments für die berufsbezogene Rehabilitation" AVEM (Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster) leisten. [Insgesamt] wurden zwölf Interviews mit pensionierten Lehrern [geführt] und ausgewählte Krankenakten [der Kontrastgruppe] ausgewertet in Bezug auf [Determinanten] eines gelungenen Lehrerlebens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: