Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Sabrina; Stubbe, Tobias C.; Bos, Wilfried
TitelLeistungsheterogenität angemessen berücksichtigen.
Konzeption der Kompetenzmessung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Rahmen von PARS-F.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2013) 17, S. 264-296Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Testdurchführung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Lernen; Nordrhein-Westfalen; Kompetenz; Leseverstehen; Leistungsmessung; Heterogenität; Lernen; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Leistungsmessung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Beitrag werden zunächst anhand der Darstellung des internationalen Forschungsstandes die Notwendigkeit sowie bereits existierende Modalitäten der vergleichenden Leistungsmessung in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern dargestellt. Anschließend werden Forschungslücken benannt, die für die Situation in der Bundesrepublik Deutschland prägend sind, und Forschungsfragen abgeleitet, die im Rahmen der Studie PARS an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (PARS-F) beantwortet werden sollen. In Abschnitt 4 wird die Konzeption der Studie, die in NRW als Längsschnittuntersuchung durchgeführt wird, beschrieben und in Kapitel 5 werden erste Ergebnisse für die untersuchten Klassenstufen berichtet. Abschließend werden in Kapitel 6 die Ergebnisse kurz zusammengefasst und Implikationen für zukünftige Leistungsuntersuchungen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: