Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birri, Thomas; Smit, Robbert |
---|---|
Titel | Lernen mit Rubrics. Kompetenzen aufbauen und beurteilen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 3, S. 36-[39]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Erwartung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Selbstständiges Lernen; Projekt; Mathematische Kompetenz; Bewertung; Erfahrungsbericht; Schweiz |
Abstract | Rubrics sind weniger bekannt als Kompetenzraster. Beide Instrumente können dabei helfen, unterschiedliche Anforderungsbereiche und Stufen für einen Lerngegenstand zu beschreiben und individuelle Kompetenzen zu bewerten. Deshalb werden sie auch im Kontext von individualisiertem Unterricht zur Selbst- und Fremdkontrolle genutzt. Der Beitrag beschreibt Erfahrungen mit der Einführung und der Anwendung von Rubrics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |