Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Hamme, Johannes |
---|---|
Titel | Differenzierung beim historischen Lernen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 65 (2013) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Identität; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Heterogenität |
Abstract | "Aus 'geteilten Geschichten' gewinnen wir Orientierung: Was war 'früher' und was bedeutet das für mich, für dich, für uns? Diese Bedeutung wird individuell ganz unterschiedlich gesehen, je nach den eigenen Hintergründen und Perspektiven. Wie kann ein kompetenzorientierter Geschichtsunterricht dem Rechnung tragen und was heißt in diesem Kontext 'Individualisierung'?" Der Autor geht diesen Fragen in seinem Beitrag nach. Dabei benennt er auch die unterschiedlichen Kompetenzen, die der Geschichtsunterricht ausbildet. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |