Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Damberger, Thomas |
---|---|
Titel | "Halbmedienkompetenz?" Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2013) 1, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
Schlagwörter | Kritisches Denken; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Mehrdimensionalität; Normativität; Humboldt, Wilhelm von; Kant, Immanuel; Schopenhauer, Arthur |
Abstract | Der [...] Beitrag befasst sich mit der Mehrdimensionalität und der Normativität des Medienkompetenzbegriffs. Dabei wird deutlich, dass Medienkompetenz im pädagogischen Sinne gerade auf die kritische Dimension nicht verzichten kann. Diese Unverzichtbarkeit wird epistemologisch im Rückgriff auf Schopenhauer, Humboldt und Kant hergeleitet. (Orig.). The [...] article deals with the multidimensionality of the concept of media literacy. It will be clear that an educational media literacy can not abandon the critical dimension. This indispensability is derived using the epistemology of Schopenhauer, Humboldt and Kant. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |