Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKessels, Ursula; Steinmayr, Ricarda
TitelDer subjektive Wert von Schule in Abhängigkeit vom verbalen und mathematischen Selbstkonzept.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 105-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000093
SchlagwörterEvaluation; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Begabung; Sprachfertigkeit; Mathematische Kompetenz; Student
AbstractAusgehend von der aktuellen Betonung von - vor allem auf verbalen Kompetenzen basierenden - Schlüsselkompetenzen in der Schule untersucht die Studie erstens, ob das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) im verbalen Bereich mit einer höheren Wertschätzung für Schule einhergeht als die Einschätzung der eigenen mathematischen Begabung, und zweitens, ob der Befund, dass Mädchen der Schule einen höheren Wert zuschreiben als Jungen, zum Teil darauf zurückgeführt werden kann, dass Mädchen ein höheres verbales Selbstkonzept haben. In einer Stichprobe von insgesamt 630 Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe (Durchschnittsalter: 17.0 Jahre) zeigte sich, dass das FSK Deutsch mit dem der Schule zugeschriebenen Wert korrelierte, nicht aber das FSK Mathematik. Mädchen hielten Schule für nützlicher, interessanter und wichtiger als Jungen. Der Zusammenhang zwischen Geschlecht und dem Wert von Schule wurde durch das FSK Deutsch partiell mediiert. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des derzeit geringeren Bildungserfolges von Jungen und dem Nachwuchsmangel in den MINT-Fächern diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: