Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuzy, Dagmar; Gold, Andreas; Schneider, Wolfgang; Souvignier, Elmar
TitelDie Prädiktion von Leseleistungen bei türkisch-deutschsprachigen Kindern: Die Rolle der phonologischen Bewusstheit.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 27 (2013) 1-2, S. 41-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000087
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Fonologie; Fonologische Bewusstheit; Einsprachigkeit; Bilingualismus; Lesefertigkeit; Leseleistung; Lesen; Bewusstheit; Entwicklung; Kindergartenkind
AbstractAusgehend von der Bedeutung der phonologischen Bewusstheit als bedeutsamem Prädiktor für die Leseleistungen einsprachiger Kinder wird der Frage nachgegangen, ob die Leseleistungen türkisch-deutschsprachiger Kinder in gleichem Maße durch diesen Faktor vorhergesagt werden können. In einer Längsschnittstudie nahmen 112 türkisch-deutschsprachige und 111 rein deutschsprachige Kinder ab dem Vorschulalter an Erhebungen zu Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs sowie in der 1. und 2. Klassenstufe an Erfassungen der Dekodiergeschwindigkeit teil. Regressionsanalysen zeigten, dass die phonologische Bewusstheit in beiden Sprachgruppen einen unterschiedlichen Beitrag zur Aufklärung der Dekodiervarianz leistete. Für die rein deutschsprachigen Kinder erwies sich die vorschulisch erfasste phonologische Bewusstheit in beiden Klassenstufen als bedeutsamer Prädiktor der Dekodiergeschwindigkeit. Bei der Prädiktion der Dekodiergeschwindigkeit der türkisch-deutschsprachigen Kinder erwies sich die phonologische Bewusstheit jedoch nicht als vorhersagestark. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: