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Autor/in | Mitterauer, Lukas |
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Titel | Qualitätssicherung und universitäres Steuerungssystem. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 2, S. 32-48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Evaluation; Hochschulsystem; Qualitätssicherung; Ausland; Österreich |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass die Entwicklung der heutigen Qualitätssicherung im österreichischen Hochschulsystem nicht unabhängig von den sich ändernden Steuerungsstrukturen zu sehen ist, ja sogar durch diese Änderungen überhaupt erst angestoßen wurde. Die Etablierung neuer Modelle und Instrumente der Qualitätssicherung hatte einerseits positive Effekte (Reflexion der eigenen Arbeit, Aufwertung der Lehre), andererseits müssen schwerwiegende negative Auswirkungen (Orientierung an quantitativem Plansoll statt Erkenntnisgewinn, unproduktive Ausweitung der Review-Tätigkeiten, Form kommt vor Inhalt, Mainstreambildung und industrielle Produktion statt Innovation) konstatiert werden. Um die Qualität und die Qualitätssicherung der Hochschulen zu verbessern, wird eine Änderung des zugrundeliegenden Steuerungssystems vorgeschlagen. Die Universitäten müssen wieder verstärkt kooperative und partizipative Strukturen entwickeln, wollen sie eine tragende Rolle für die gesellschaftliche Entwicklung spielen. Die Qualitätssicherungsinstrumente müssen reduziert und ihr Fokus auf Reflexion und Entwicklungspotential gelegt werden. (HRK / Abstract übernommen). This article shows that the development of the quality assurance in the Austrian higher education system depends on the changes in governance, which have been the primary drivers of the ongoing evolution of quality assurance. The implementation of new quality assurance models and instruments has had both positive effects (e.g. regular reflection on self-performance, improving academic teaching) and negative consequences (e.g. focus on quantitative indicators instead of seeking insight and knowledge, non-productive expansion of peer-reviews, focus on form instead of content, forcing mainstream and industrial knowledge production instead of innovation). In order to enhance quality and quality assurance in the higher education system, there must be a comprehensive change in the governance system. If universities want to play an important role in the development of society, they must focus on cooperation and participation, both in their activities and in their organizational structures. Furthermore, it will be necessary to reduce the number of quality assurance instruments and focus the goals of quality assurance on development and reflection. (Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/3 |