Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrenet, Julien
TitelIs extending compulsory schooling alone enough to raise earnings? Evidence from French and British compulsory schooling laws.
QuelleIn: The Scandinavian journal of economics, 115 (2013) 1, S. 176-210
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0347-0520; 1467-9442
DOI10.1111/j.1467-9442.2012.01739.x
SchlagwörterBildungsreform; Schulreform; Bildungsertrag; Schulpflicht; Schulzeit; Schulbildung; Einkommenseffekt; Lohnhöhe; Internationaler Vergleich; Dauer; Auswirkung; England; Frankreich; Großbritannien; Wales
AbstractIn this paper, I compare two reforms that raised the minimum school-leaving age to 16 in France (1967) and in England and Wales (1972). Using a regression discontinuity design, I find that while the reform in England and Wales led to a 6-7 percent increase in hourly wages per additional year of compulsory schooling, the impact of the change to French law was close to zero. The results suggest that the major difference between the two reforms was that the fraction of individuals holding no qualifications dropped sharply after the introduction of the new minimum school-leaving age in England and Wales, whereas it remained unchanged in France. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The Scandinavian journal of economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: