Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Wenn das Lernen zum Problem wird. Kinder mit gravierenden Lernschwierigkeiten in der Grundschule. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 41 (2013) 131, S. 56-61 |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Fehleranalyse; Lernen; Lernschwierigkeit; Individualisierender Unterricht; Lerntagebuch; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Deutschland |
Abstract | In der SWZ Serie "Grundwissen Inklusion" kommen Expertinnen und Experten zu sonderpädagogischen Förderschwerpunkten zu Wort. Im ersten Teil geht es um den Förderschwerpunkt "Lernen". Schüler mit gravierenden Lernschwierigkeiten benötigen eine stabile und belastbare Beziehung zur Lehrkraft und wollen in ihrer spezifischen Problemlage verstanden werden. Grundschullehrkräfte können bei der frühzeitigen Wahrnehmung von beginnenden Lernproblemen eine wichtige Rolle spielen. Sie sind dabei auf die intensive Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Lehrkräften angewiesen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |